ssa-rje.ch

Fachbereichsleitung

Die Fachbereichsleitung SSA R-J-E führt die Schulsozialarbeitenden in fachlicher, personeller, struktureller und organisatorischer Hinsicht und vernetzt sie untereinander und mit Diensten, welche sich an dieselbe Zielgruppe richten. Die Fachbereichsleitung SSA R-J-E sichert die Qualität der SSA-Angebote und ist verantwortlich für die gelingende Kooperation mit den Schulen Rapperswil-Jona und Eschenbach.



    Aufgaben

    Leistungen, die zugunsten der einzelnen Mitarbeitenden erbracht werden:

    • Die Kooperation zwischen Schule und Jugendhilfe im Bereich Schulsozialarbeit ist gewährleistet.
    • Die Erbringung der Schulsozialarbeits-Leistungen in den einzelnen Schuleinheiten ist sichergestellt.
    • Die Fachbereichsleitung ist in Zusammenarbeit mit der anstellenden Behörde für die Stellenbesetzung zuständig. Die Stellen sind mit fachlich und persönlich geeigneten Personen zu besetzen (Anforderungsprofil), dabei ist auf eine gendergerechte Zusammensetzung im Team zu achten.
    • Die Qualität der Leistungen der Schulsozialarbeitenden ist sichergestellt: Es ist dafür gesorgt, dass die Schulsozialarbeit auf aktuellen Konzepten und Know-how basiert, dass sie bedarfsgerecht und unter Berücksichtigung kantonaler, schweizerischer Empfehlungen weiterentwickelt wird.
    • Die Leitung der Schulsozialarbeitenden ist sichergestellt: Um die Qualität der Schulsozialarbeit zu sichern, findet einmal im Jahr eine Mitarbeiterbeurteilung (MAB) statt. Kriterien und Jahresziele werden mit den einzelnen Mitarbeitenden erarbeitet. Die MAB ist Bestandteil der (Selbst-) Evaluation.
    • Der Austausch zwischen den Schulsozialarbeitenden und der Informationsfluss untereinander ist sichergestellt: Die Schulsozialarbeitenden lernen und profitieren voneinander, schaffen und nutzen Synergien.

     

    Leistungen, die zugunsten des Fachbereichs erbracht werden:

    • Die schulinterne Kooperation und Vernetzung ist durch die bedarfsgerechte Teilnahme und Mitarbeit an Schulleitungskonferenzen gewährleistet.
    • Die Zusammenarbeit mit Diensten und Fachstellen, welche sich an dieselbe Zielgruppe richten, wird ermöglicht und gepflegt: Schnittstellen sind geklärt und Zusammenarbeitsabläufe sind ausgehandelt, vereinbart und sichergestellt.
    • Die Vertretung der Stelle nach aussen, insbesondere gegenüber dem Stadtrat, dem Schulrat und anderen Behördenmitgliedern wird korrekt umgesetzt.
    • Es wird in geeigneter Form Rechenschaft abgelegt. Die Orientierung über die Arbeit gegenüber der Stadt, der Schule und der Bevölkerung ist gewährleistet.
    • Die Auseinandersetzung mit neuen Anforderungen im Bereich Schule und Schulsozialarbeit für das Team Schulsozialarbeit ist sichergestellt.
    • Es wird jederzeit dafür gesorgt, dass das Wissen gesichert ist und weiter entwickelt werden kann: Kenntnis der nötigen Fertigkeiten und Methoden, aktuelles Know-how und relevante Konzepte sowie angemessene Reflexion der Arbeit.
    • Im Rahmen der zeitlichen Möglichkeiten: Mitarbeit in der kantonalen, regionalen Vernetzung der Schulsozialarbeit: Beiträge leisten zur Optimierung und Weiterentwicklung der Schulsozialarbeit und ihrer Rahmenbedingungen; Wissen und Erfahrungen zur Angebotsgestaltung einbringen; konzeptionelle Grundlagen, Abläufe, fachliche Standards miterarbeiten
    • Im Rahmen der zeitlichen Möglichkeiten:  Mitarbeit in Arbeitsgruppen, Gremien und Projekten; lokal, regional, oder kantonal
    • Die Fachbereichsleitung ist besorgt um die eigene Gesundheit und die der Schulsozialarbeitenden und unterstützt förderliche Massnahmen (z.B. Ergonomie, Psychohygiene, Umgang mit Stress…)
    • Die Fachbereichsleitung ist für die eigene Fort- und Weiterbildung besorgt, und gewährleistet einen entsprechenden Output von Wissen, welches im Betrieb umgesetzt werden kann.
    SCM

    Teammitglieder